Über Kirsten Schmidt 24 Artikel
Kirsten Schmidt arbeitet als freiberufliche IT-Journalistin in Köln – und schreibt am liebsten über innovative Technologien. Nicht nur, weil sie die Welt von morgen enorm spannend findet. Sondern auch, weil sie selbst viele Jahre im Vertrieb unterschiedlicher Softwarefirmen und Systemhäuser tätig war – und sich deshalb im ITK-Markt entsprechend gut auskennt.
Über Redaktion CXOBlog.de 21 Artikel
CXOBlog.de wird von einem unabhängigen Redaktionsteam erstellt. SAP Customer Experience unterstützt das Projekt als Sponsor. Die veröffentlichten Inhalte spiegeln aber nicht in allen Fällen die Ansichten und Meinungen von SAP Customer Experience im deutschsprachigen Raum wider.
Über Andreas Helios 19 Artikel
Andreas Helios leitet seit Mai 2018 das Marketing für den SAP Customer Experience-Bereich in Mittel und Ost-Europa. Zuvor war er 11 Jahre lang für das Enterprise Marketing-Geschäft bei Adobe Systems in Zentraleuropa verantwortlich. Weitere Stationen in seinem Berufsleben waren verantwortliche Positionen im Marketing und Produktmarketing bei IXOS/Opentext, Hyperwave und SyQuest Technology. Andreas Helios hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg studiert.
Über Kai Stübane 17 Artikel
Kai Stübane ist seit Anfang 2020 bei SAP Leiter des Vertriebs für SAP Customer Experience (CX) in Mittel- und Osteuropa (MEE). Von 2011 bis Mitte 2017 war er bei SAP in verschiedenen Positionen für den Vertrieb auf dem deutschen Markt verantwortlich und übernahm danach die Verantwortung für den Vertrieb verschiedener strategischer Cloud-Lösungen in der MEE-Region. Er wurde 1980 in Berlin geboren und arbeitete nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft in Berlin mehrere Jahre als Wirtschaftsprüfer und Berater bei der PricewaterhouseCoopers AG.
Über Bernhard Müller-Hildebrand 16 Artikel
Bernhard Müller-Hildebrand ist Fachjournalist in Düsseldorf und spezialisiert auf die Themen Digitalisierung, Customer Experience und Internet oft Things. 1990 hat er conosco, Agentur für PR und Content mitbegründet.
Über Wolfgang Müller 11 Artikel
Wolfgang Müller ist freier Journalist in Düsseldorf. Seine Spezialthemen sind E-Commerce, Customer Experience und neue Technologien wie zum Beispiel Blockchain, Virtual Reality oder Künstliche Intelligenz.
Über Christopher Knörr 9 Artikel
Christopher Knörr hat im Februar 2021 die Leitung der neu gegründeten Organisationseinheit Midmarket bei SAP übernommen ist damit verantwortlich für die Mittelstandskunden in Deutschland. Er bringt 23 Jahre Erfahrung in der IT-Industrie mit. Nach Stationen bei PeopleSoft und Oracle ist er seit 16 Jahren bei SAP tätig, unter anderem in diversen Senior-Management-Positionen. Seit 2013 leitete der Manager den Bereich Customer Experience in Deutschland und ist seitdem auch Mitglied der Geschäftsleitung bei SAP Deutschland.
Über Ji-Hyun Ahn 8 Artikel
Ji-Hyun Ahn ist als Senior Marketing Manager im Bereich SAP Customer Experience tätig. Sie verfügt über 14 Jahre Marketingerfahrung in verschiedenen Positionen, mit Schwerpunkt auf die IT-Branche. Während ihrer Laufbahn hat sie sich besonders mit dem Thema User Experience und Customer Experience auseinandergesetzt und ist davon überzeugt, dass jede Marketingmaßnahme Customer-centric getrieben sein sollte.
Über Marcel Brun 7 Artikel
Marcel Brun verantwortet das Marketing für den Bereich Customer Experience bei SAP in Mittel und Ost-Europa. Von 2011 bis Ende 2020 war er in verschiedenen Positionen im Business Development und Marketing bei SAP Schweiz tätig. Weitere Stationen in seinem Berufsleben waren davor bei Hewlett-Packard in den Bereichen Vertrieb, Business Development und Marketing im B2B sowie B2C Umfeld. Marcel Brun hält einen Bachelor Abschluss in Business Administration sowie ein Certificate for Advanced Studies in Customer Experience Management.
Über Yurdanur Yesilirmak 6 Artikel
Yurdanur Marangoz-Yesilirmak, leitet das SAP Customer Experience Presales Team in Deutschland mit Schwerpunkt auf Commerce. Seit 2012 unterstützt Sie das CX Team sowohl für Commerce als auch Marketing Kunden und fokussiert sich nicht nur auf die deutschen Enterprise Kunden, sondern unterstützt auch den osteuropäischen Markt in der MEE Region. Seit Anfang 2021 produziert Sie als Co-Moderatorin mit vielen interessanten Gästen das „CX Café Podcast – Customer Experience auf den Punkt gebracht“.
Über Edmund Frey 5 Artikel
Edmund Frey ist ein internationaler Management-Experte mit mehr als 20 Jahren Erfahrung. Seine Leidenschaft für Innovation und seine Digitalisierungskenntnisse machen ihn zu einem idealen Beratungspartner. Im Jahr 2016 gründete er seine eigene Firma, die Edventure Capital GmbH, bei der er als Managing Director innovative Ideen als Seed-Investor unterstützt und Start-Ups als Business Angel berät. Seit Februar 2020 ist er Executive Vide Prsident bei der Spryker Systems GmbH.
Über Dirk Schäfer 3 Artikel
Dirk Schäfer ist freier Journalist in Düsseldorf, Sein Schwerpunkt sind Vertriebs- und Marketingthemen.
Über Philipp Do Castelo Correia 3 Artikel
Philipp Do Castelo Correia brennt für das Thema Customer Experience (CX) und ist mit ganzem Herzen Business Developer bei der SAP. Komplexe Themen rund um CX bringt er pragmatisch auf den Punkt, um sie für alle greifbar und umsetzbar zu machen. Unternehmen jeder Größenordnung können schneller und intelligenter auf Kundenanforderungen reagieren – davon ist er überzeugt.
Über Gabriele Müller 3 Artikel
Gabriele Müller arbeitet als freie Journalistin in Wuppertal. Sie ist spezialisiert auf die Themenbereiche E-Commerce, HR und CRM.
Über Christian Sülzer 3 Artikel
Christian Sülzer ist Vice President SAP Customer Experience und Mitglied des Management-Boards von SAP Deutschland. Zuletzt war er im stark wachsenden Digital Core Cloud-Bereich des Unternehmens tätig. Christian Sülzer ist seit Juli 2017 bei SAP beschäftigt, zuvor hat er über 10 Jahre bei Hewlett Packard Enterprise verschiedene Sales-Funktionen erfolgreich ausgefüllt und führte dabei zuletzt den Vertrieb in Deutschland und der Schweiz für Software-Lizenzen, Outsourcing und Managed Services. Seinen beruflichen Werdegang begann er als Stipendiat der Siemens AG, wo er nach Abschluss des Studiums 4 Jahre als Service Account Manager mit Schwerpunkt SAP- Implementierungsprojekte und SAP-Outsourcing tätig war.
Über Johanna Rainer 3 Artikel
Johanna Rainer arbeitet als Content-Managerin bei der B4B Solutions GmbH im Bereich Customer Experience. Zukunftsthemen sind ihre Leidenschaft – die Kommunikationsmanagerin hat lange im Kulturbereich gearbeitet und zeitgenössische Kunst begleitet sie auch weiterhin als berufliche Inspirationsquelle. Denn Chatbot-Performances und immersive Theateraufführungen haben mehr mit außerordentlichen Kundenerlebnissen und digitalen Trends gemein, als man auf den ersten Blick vermuten möchte.
Über Verena Holzgreve 3 Artikel
Verena Holzgreve befasst sich im Rahmen ihrer Tätigkeit als Social Media & Content Manager bei der maihiro GmbH mit Themen rund um CRM, Customer Experience & Commerce. Als gelernte Journalistin, mit Beratungserfahrung als Change Communication Expert, macht es ihr besonders viel Spaß, IT-Themen spannend und auch für fachfremde Leser interessant aufzubereiten.
Über Michael Eichberger 2 Artikel
Michael Eichberger ist Direktor Digitalisierung bei BITZER, einem weltweit führenden Unternehmen der Kälte- und Klimatechnik. Seit seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2000 hatte Michael Eichberger verschiedene Führungspositionen bei BITZER inne.
Über Benjamin Kunkel 2 Artikel
Benjamin Kunkel ist leidenschaftlicher Customer Experience Experte. Schon seit Beginn seiner beruflichen Karriere fesselt Ihn das Geheimnis guter Kundenbeziehungen, begonnen hat alles in der SAP CRM Beratung, auf welche dann ein Ausflug ins Presales für mobile Geschäftsanwendung folge. Seit 2015 ist er Experte in der SAP CX Welt und begleitet hier große und kleine Ausschreibungen, verhilft Kunden zu neuen Erfolgen in ihrer CX-Strategie und produziert gemeinsam mit Yurdanur Yesilirmak den Podcast „CX Café – Customer Experience auf den Punkt gebracht“.
Über Alexander Schneider 2 Artikel
Alexander Schneider ist als Fachjournalist und Content-Experte in Essen tätig. Zudem betreut er Social Media Redaktionen unterschiedlicher Unternehmen.
Über Sandra Fuchs 2 Artikel
Sandra Fuchs ist die Macherin im valantic Team - frei nach dem Motto „Get things done“. Ihre Leidenschaft sind Wörter in jeder Form. Als Marketingreferentin im Competence Center Customer Engagement & Commerce kümmert sie sich vor allem um Content und Online Marketing. Ihre Spezialität sind Themen rund um Customer Experience. Als Millenial bringt sie frischen Wind in Digitalisierungsthemen und Inhalte rund um neue Technologien. Sandra Fuchs ist gebürtige Pfälzerin und studierte Soziologie mit BWL an der Universität Mannheim.
Über Annie Wilmer 2 Artikel
Annie Wilmer ist Director Customer Engagement im valantic Competence Center Customer Engagement & Commerce. Seit über 10 Jahren ist sie Customer Experience-Expertin aus Leidenschaft und Anhänger von Steve Jobs‘ Credo: „start with the customer experience and work backwards to the technology”. Bei valantic verantwortet sie die Auftritte in den sozialen Netzwerken, betreut Messen und Events und kümmert sich um Content Marketing. Das Thema Customer Experience lässt sie auch privat nicht los – egal, ob beim Online-Shopping oder im Laden: das Kundenerlebnis muss für sie perfekt sein.
Über Roberto Wahl 2 Artikel
Roberto Wahl verantwortet als Beratungsleiter den Bereich Customer Engagement & Commerce bei Camelot ITLab. Seine langjährige Markt- und Industrieerfahrung beruht auf Planung und Umsetzung unterschiedlichster CRM-Initiativen großer und mittelständischer Unternehmen aus zahlreichen Branchen. Zudem verfügt er über eine tiefgehende Expertise rund um das Produktportfolio der SAP im Bereich Customer Experience und SAP C/4HANA. Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik begann seine Karriere vor mehr als 10 Jahren in der Beratung und Projektleitung im SAP-Umfeld. Seit 2015 verantwortet er den Bereich Customer Engagement & Commerce bei Camelot ITLab, einem in Mannheim ansässigen Beratungsspezialisten für digitale Geschäftslösungen entlang der Wertschöpfungskette.
Über Simon Dechent 1 Artikel
Simon Dechent ist als Global Market Development Lead für SAP Sales Cloud Retail Execution seit 13 Jahren bei SAP als Industrie Experte für die Konsumgüter Industrie und deren Beziehung zu ihren Einzelhändlern und Endkonsumenten verantwortlich.
Über Roland Boes 1 Artikel
Der Autor Roland Boes ist Director Innovation & Portfolio bei der Sybit GmbH. Er vereint betriebswirtschaftliches Denken mit einem reichen Erfahrungsschatz aus dem IT-Manage-ment. Projekte effizient umzusetzen, die richtigen Fragen zur richtigen Zeit zu stellen und alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen, zeichnen seine strategische Vorgehensweise aus. Er ist verantwortlich für die CX-Solutions bei Sybit und treibt mit großer Begeisterung innovative Themen wie SAP CPQ, SAP Marketing Cloud und SAP Leonardo voran.
Über Barbara Benninger 1 Artikel
Barbara Benninger verantwortet das Marketing und Recruiting am Standort St. Gallen in der Schweiz. Ihr Herz schlägt für Social Media und Employer Branding, weshalb sie ihre Masterarbeit auch zu diesen Themen schrieb. Barbara Benninger hat langjährige Erfahrung in der IT-Branche und war vor ihrer Tätigkeit bei valantic bei einem führenden Software-Hersteller für die internationale Assekuranz tätig. Sie studierte Business Development an der Fachhochschule in St. Gallen.
Über Michael Sahlender 1 Artikel
Michael Sahlender ist ein Experte im Digital Business – seine Spezialgebiete sind Marketing-Technologien, Enterprise Content Management und Collaboration. Seit 2009 bei CELUM tätig, zeichnet er für das globale Wachstum des Unternehmens auf Konzernebene verantwortlich und fungiert als Geschäftsführer für CELUM Deutschland. Michael hat in Bamberg und Budapest „International Business“ studiert. Bevor er zu CELUM kam, arbeitete er für verschiedene führende Unternehmen wie Siemens und Capgemini.
Über Philipp Fischer 1 Artikel
Als Consultant für Customer Experience Management bei der maihiro GmbH ist Philipp Fischer verantwortlich für die Digitalisierung und Optimierung kundenbezogener Geschäftsprozesse in Marketing, Service und Vertrieb. Er betreut Fachabteilungen bei der Analyse, Planung und Umsetzung einer exzellenten Customer Journey Experience und entwickelt dabei gemeinsam mit den Kunden strategische Handlungsfelder. Darüber hinaus treibt Philipp kundenseitige Innovationen durch die Einführung marketingspezifischer Cloud-Lösungen (z.B. SAP Marketing Cloud) voran. Seine berufliche Passion für exzellentes Customer Experience Management setzt Philipp bei maihiro auch intern im „Competence Center Marketing“ ein, wo er u. a. an der fachlichen Weiterentwicklung der Customer Experience Consulting-Services arbeitet.
Über Robert Weller 1 Artikel
Robert Weller ist Content Experience Consultant und Fachautor mit über zehn Jahren Erfahrung in der Schnittstelle zwischen Content, Marketing und Design. Seit 2019 verantwortet er zudem das Fort- & Weiterbildungsprogramm bei der Beratungsagentur konversionsKRAFT mit dem Ziel, Wissen und Erfahrung auszutauschen.
Über Joachim Dorsch und Torsten Jané 1 Artikel
Dieser Autor hat noch keine persönlichen oder biographischen Angaben zum Autorenprofil hinzugefügt.
Über Elisa Schlechte 1 Artikel
Elisa Schlechte ist als Marketing Specialist in der T-Systems Multimedia Solutions GmbH für das Marketing rund um SAP C/4HANA zuständig. Die T-Systems Multimedia Solutions begleitet als SAP Platinum-Partner Großkonzerne und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Mit seiner Beratungs- und Technikkompetenz unterstützt sie Unternehmen dabei, neue Wege und Geschäftsmodelle unter anderem im Bereich Customer Experience zu gehen.
Über Pedro Ahlers und Thorsten Desch 1 Artikel
Dieser Autor hat noch keine persönlichen oder biographischen Angaben zum Autorenprofil hinzugefügt.
Über Marcia Savage 1 Artikel
Marcia Savage beschäftigt sich seit 2018 als Content Marketing Writer bei SAP intensiv mit Themen rund um das Thema Customer Experience. Zuvor hat sie als Redakteurin für mehrere B2B-Publikationen gearbeitet, darunter Network Computing, CRN und TechTarget. Einige ihrer Artikel wurden mit Journalistenpreisen ausgezeichnet.
Über Stefan Mark 1 Artikel
Stefan Mark verantwortet das Marketing & Partner Management bei der 8select Software GmbH in Regensburg. 8select bietet Online-Händlern mit der Human Experience Platform 8.HX eine leistungsstarke Lösung für skalierbare, von Menschen erstellte Produktempfehlungen entlang der gesamten Customer Journey. Die SaaS-Lösung verringert den manuellen Aufwand zur Erstellung von kategorieübergreifenden Product Sets und lässt sich via API mit geringem Aufwand an bestehende Shopsysteme anbinden. Im Herbst 2019 gehörte das Startup zur ersten Kohorte der SAP.iO Foundry München.
Über Daniel Horvat 1 Artikel
Daniel ist Solution Advisor bei SAP Customer Experience. Er befasst sich mit den Cloud-Provisionslösungen der SAP seit Abschluss des Vertriebs-Traineeprogramms „SAP Academy“ und kennt die Vertriebsprozesse innerhalb der SAP bereits aus seiner Studienzeit. Er hat sich seither zum Experten für die Lösung SAP Commissions in Deutschland auf vertrieblicher Seite entwickelt und begleitet Kunden aus verschiedensten Industrien als Trusted Advisor in ihren Vertriebszyklen.
Über Thilo Kerner 1 Artikel
Thilo Kerner ist Vertriebsleiter der SAP Deutschland im Mittelstand. Mit über 20 Jahren Berufserfahrung im Customer-Experience-Umfeld der SAP verfügt er über ein breites Fachwissen und Industrieexpertise. In seiner aktuellen Rolle verantwortet er den GoToMarket und die Vertriebsleitung für das gesamte SAP CX-Portfolio bei mittelständischen Unternehmen.
Über Matthias Goehler 1 Artikel
Matthias Göhler leads Product Management for Industries and C/4 HANA Suite within SAP Customer Experience. He ensures an effective industry product strategy & portfolio. Matthias orchestrates and sponsors close collaboration with customers along the complete solution lifecycle.
Über Jimmy Jüttner 1 Artikel
Jimmy Jüttner begleitet Führungsteams im Vertrieb und Marketing dabei, Chancen in den digitalen Zukunftsmärkten zu erkennen und die digitale Transformation erfolgreich zu meistern. Customer Experience als Strategie entscheidet in seinen Augen über den Erfolg eines Unternehmens und leitet einen notwendigen Paradigmenwechsel ein. Jimmy Jüttner verfügt über langjährige Erfahrung in der Strategie- und Prozessberatung und hat den technologischen Wandel in vielen Projekten erfolgreich begleitet.
Über Matthias Baldauf 1 Artikel
Matthias Baldauf ist Content Writer bei cxomni, einem Anbieter einer AI-basierten SaaS-Lösung für das Customer Experience Management. Davor war Matthias Baldauf mehrere Jahre auf Agentur- und Unternehmensseite für B2B-Unternehmen in den Bereichen PR und Content Marketing tätig.
Über Arne 0 Artikel
Dieser Autor hat noch keine persönlichen oder biographischen Angaben zum Autorenprofil hinzugefügt.
Über Kerstin Köder 0 Artikel
Kerstin Köder leitet seit 2018 das Marketing für SAP Deutschland und die Region Mittel- und Osteuropa. Zuvor verantwortete sie seit 2010 das Marketing der Freenet Group – ab 2016 leitete sie zusätzlich die B2C-Sparte Freenet TV von Media Broadcast. Davor hatte Köder das Kundenbestandsmanagement und Direktmarketing zunächst für die Marke Debitel in Stuttgart, später auch für Talkline und Mobilcom für mehr als 18 Millionen Kunden geführt.