CPQ-Software: Komplexe Angebote schneller als der Wettbewerb erstellen

Gastbeitrag

Für Unternehmen ist es stets wichtig, dass Angebote möglichst schnell an ihre Kunden gelangen. Gerade bei komplexen und sehr individuellen Produkten schleichen sich bei einer manuellen Erstellung sehr schnell Fehler ein. Wenn auch noch lange Genehmigungsprozesse dazu kommen, sorgt das zusätzlich für Verzögerung. Eine leistungsstarke CPQ-Software kann hier helfen.

Eine Lösung für diese Herausforderung kann eine Configure-Price-Quote (CPQ)-Software sein. Dieser Begriff beschreibt eine Prozesskette im Vertrieb oder in kompletten Sales-Prozessen. Sie soll den Vertrieb von variantenreichen und kundenspezifischen Produkten (oder Dienstleistungen) vereinfachen. Hierzu bedarf es einer Software, die folgende Funktionen erfüllt: Produktkonfiguration (Configure), Preiskalkulation (Price) sowie Angebotserstellung (Quote).

Künstliche Intelligenz gibt Empfehlungen

Eine leistungsstarke CPQ-Software beschleunigt komplexe und umfangreiche Angebote enorm. Integrierte Empfehlungen auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) helfen dabei dem Vertriebler unmittelbaren geschäftlichen Nutzen zu generieren. Dafür ist nicht unbedingt technische Expertise nötig.

Selbstlernende Prozessen der KI zur Optimierung von Verkaufspreisen mindert den Aufwand für Verhandlungen. Es lassen sich mehr Abschlüsse erzielen. Auch Produkte, Services und Konfigurationen, die für den jeweiligen Kunden relevant sind, lassen sich empfehlen.

Zahlreiche Vorteile bietet eine CPQ-Software vor allem für Vertriebsmitarbeiter. Denn Angebote können schnell erstellt, die Preise kunden- und kanalspezifisch gestaltet und Fehler beim Auftrag vermieden werden. Oder anders: Sie können schneller über mehr Kanäle verkaufen.

Intelligente und integrierte Vertriebsprozesse beschleunigen Genehmigungsabläufe und Vertriebszyklen. Dies erleichtert die Angebotserstellung, verbessert die Preisgestaltung und sichert Margen.

Das Ergebnis: Mehr Zeit für Ihre Mitarbeiter, sich um ihre Kernaufgaben zu kümmern. Außerdem können neue Erkenntnisse gewonnen werden, mit denen man die Vertriebschancen optimal nutzen kann. Etwa indem das Cross- und Up-Selling ausgebaut wird.

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Elisa Schlechte
Über Elisa Schlechte 1 Artikel
Elisa Schlechte ist als Marketing Specialist in der T-Systems Multimedia Solutions GmbH für das Marketing rund um SAP C/4HANA zuständig. Die T-Systems Multimedia Solutions begleitet als SAP Platinum-Partner Großkonzerne und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Mit seiner Beratungs- und Technikkompetenz unterstützt sie Unternehmen dabei, neue Wege und Geschäftsmodelle unter anderem im Bereich Customer Experience zu gehen.