CMO-Studie 2019: Das sind die Trends im Handelsmarketing

Tim Reckmann / pixelio.de

Der Einsatz von zeitgemäßen CRM-Systemen und die Personalisierung sind die wichtigsten Trends im deutschen Einzelhandel. Entsprechende Projekte – so eine aktuelle Studiestehen deshalb 2019 auf der Agenda der meisten Marketingverantwortlichen in der Branche.

„Näher zum Kunden durch Customer Centricity“, das ist laut der brandneuen „CMO-Studie 2019 – Trends im Handelsmarketing“ des Kölner EHI Retail Instituts das aktuelle Erfolgsrezept der befragten Chief Marketing Officer (CMO) im deutschen Einzelhandel.

Dementsprechend gelten der Einsatz von CRM-Systemen und die Personalisierung als wichtigste Trends und Projekte auf der Agenda der Marketingverantwortlichen. „Innovative Marketing-Technologien ebnen den Weg dorthin“, heißt es in der Studie, die auf dem heute beginnenden EHI Marketing Forum in Köln vorgestellt wird.

Das Institut befragte – in Zusammenarbeit mit Partnern wie Media Impact, Offerista, Payback und SAP – in persönlichen Interviews 32 CMOs der führenden Handelsunternehmen in Deutschland, die für knapp ein Viertel des gesamten Einzelhandelsjahresumsatzes stehen.

Die zentrale Erkenntnis dabei: Die Digitalisierung steht über allen Themen und ist Katalysator für die Marketingtrends, die nach Ansicht der Interviewten in den kommenden Jahren die Branche verändern werden.

Personalisierung und Customer Experience liegen vorne

An erster Stelle nennen 81 Prozent der Marketingverantwortlichen das Thema Personalisierung/Individualisierung. Genauso wichtig schätzen sie Technologien ein – besonders neue CRM-Tools ermöglichen diese direkte und individuelle, den Einkaufspräferenzen entsprechende Kundenansprache. 72 Prozent sehen die Media Transformation als dritten wichtigen Trend. Social Media und Content Marketing rangieren mit 44 Prozent auf Platz vier.

Für die Marketingverantwortlichen wird durch die wachsende Bedeutung und Durchdringung von Technologie eine engere Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen in den Handelsunternehmen notwendig – vor allem mit der IT. Dazu passend nennen 63 Prozent den Aufbau der technischen Infrastruktur als derzeit wichtigstes datenbasiertes Marketingprojekt.

Kompetenzen der Marketingverantwortlichen nehmen zu

Entsprechend der in den Interviews genannten Prioritäten fokussieren sich die Unternehmen vor allem auf Projekte zu CRM/Personalisierung (97 Prozent), dem immer aktuellen Branding/Trust Building und Media-/Channel Management (je 72 Prozent). Mit den neuen Technologien und Data Analytics erwarten die CMO zudem eine Erweiterung ihrer Kompetenzen und zusätzliche Erträge.

„Marketing ist nicht länger nur ein Kostenfaktor, sondern birgt Umsatz-Potenziale“, so das Fazit der Studie, die für die EHI-Mitglieder ab Ende September als kostenloser Download zur Verfügung steht und im EHI Shop 465 € kostet.

Gerne teilen
Redaktion CXOBlog.de
Über Redaktion CXOBlog.de 19 Artikel
CXOBlog.de wird von einem unabhängigen Redaktionsteam erstellt. SAP Customer Experience unterstützt das Projekt als Sponsor. Die veröffentlichten Inhalte spiegeln aber nicht in allen Fällen die Ansichten und Meinungen von SAP Customer Experience im deutschsprachigen Raum wider.